Eröffnung am 3. Juni – Nun heißt es auch in Axams: „Verwenden statt verschwenden!“
Die Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes Innsbruck verstärkt ihre Präsenz mit einem Standort im Westlichen Mittelgebirge. Die neue Tafel in Axams nimmt morgen, Samstag 3. Juni, den Betrieb auf.
„Verwenden statt verschwenden“, so lautet der bekannte Slogan der Team Österreich Tafel. Das Hilfsprojekt, das vom Roten Kreuz und dem Radiosender Ö3 in ganz Österreich etabliert wurde, unterstützt Bedürftige mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. In Innsbruck ist dieser kostenlose Service für Menschen mit einem geringen Haushaltsbudget wie z. B. Alleinerzieher:innen, Mindestpensionist:innen, Langzeitarbeitslose oder Kranke bereits seit vielen Jahren als Sozialangebot verankert. Morgen, am 3. Juni 2023, öffnet eine weitere Tafel in Axams ihre Pforten.
Die neue Tafel wird vom Roten Kreuz Innsbruck (RKI) im Auftrag des Planungsverbandes Westliches Mittelgebirge (WMGB) betrieben. Dem Planungsverband gehören die Bürgermeister und Vizebürgermeister:innen der Gemeinden Natters, Mutters, Götzens, Grinzens, Birgitz und Axams an. Die Idee zu dem Projekt stammt vom Verein MiM (Miteinander im Mittelgebirge).
„Wir sehen im Westlichen Mittelgebirge einen steigenden Bedarf an einer organisierten Lebensmittelhilfe und freuen uns, dass die Tafel dank der professionellen Vorbereitung durch das Rote Kreuz Innsbruck ihren Betrieb aufnehmen kann“, betonte Josef Singer, Bürgermeister von Götzens und Obmann des Planungsverbandes bei der Eröffnungsfeier. Singer weiter: „Unser Dank gilt auch der Familie Eibl, die ihre Räumlichkeiten für diesen Zweck tafelgerecht umgebaut hat und an uns vermietet.“
Lebensmittelausgabe am Samstag
Die neue Tafel befindet sich in Axams, im Innenhof der Innsbrucker Strasse 26. Wer armutsgefährdet ist, darf dort jeden Samstag ab 19.30 – nach einem vorherigen Check-in ab 19 Uhr – gratis Lebensmittel beziehen, die von Supermärkten sowie von lokalen Geschäften und Betrieben gespendet werden. Die einmalige Erstregistrierung für Bezugsberechtigte erfolgt ebenfalls jeden Samstag von 18.00 – 19.00 direkt am Standort.
„Die Zahl der Tafel-Kund:innen in Innsbruck ist durch die massiven Teuerungen sehr stark gestiegen. Ich bin froh, dass wir mit der neuen Tafel in Axams unser Hilfsangebot ausbauen können“, meint Stefan Biebel, Leiter der Abteilung Gesundheit und Soziale Dienste beim Roten Kreuz Innsbruck (RKI). Biebel: „Danke auch an das Rote Kreuz Tirol und die beiden Rotary Clubs in Seefeld und Innsbruck für die finanzielle Unterstützung.“
Wer sich für eine freiwillige Mitarbeit bei der Tafel im Westlichen Mittelgebirge interessiert, meldet sich am besten via Mail beim RKI unter info@roteskreuz-innsbruck.at. Willkommen sind auch zweckgebundene Spenden. Detaillierte Infos dazu gibt es auf der RKI-Homepage hier.

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck