Zukunftsweisende Kooperation mit dem Leihladen Innsbruck – Bei “Henry & Leila” kann Mittwoch, Freitag und Samstag gekauft und ausgeliehen werden.
Das Rote Kreuz Innsbruck schlägt ein neues Kapitel der Nachhaltigkeit auf und steigt in das Secondhand-Geschäft ein. Gemeinsam mit dem Leihladen Innsbruck entsteht der neue Secondhand- und Leihladen „Henry & Leila“, wo preisgünstig gekauft und ausgeliehen werden kann.
Der Start ins neue Jahr fällt beim Roten Kreuz Innsbruck (RKI) 2024 sehr nachhaltig aus. Heute Freitag, 12. Jänner, eröffnet die größte humanitäre Nonprofit-Organisation in Innsbruck – gemeinsam mit dem Leihladen Innsbruck – offiziell den Secondhand- und Leihladen „Henry & Leila“. Der Name Henry leitet sich von Henry Dunant, dem Gründer der internationalen Rotkreuz-Bewegung, ab und Leila ist die Abkürzung für Leihladen.
Mit der Eröffnung eines Ladens, der gebrauchte, aber neuwertige Damen-, Herren und Kinderbekleidung sowie Accessoires anbietet, folgt das RKI einerseits dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit und mehr Umweltbewusstsein, trägt andererseits aber auch zur finanziellen Entlastung bedürftiger Personengruppen bei.
Eine gute Ergänzung zum Secondhand ist das Ausleihen von Gegenständen, die nicht ständig gebraucht werden. Der Leihladen Innsbruck sieht sich als „Bibliothek der Dinge“, die Werkzeuge, Küchengeräte, Umzugsboxen und vieles mehr verleiht. Die gemeinschaftliche Nutzung von Leihgegenständen schont – abgesehen vom privaten Budget – ebenfalls den Verbrauch von Ressourcen.
„Bei Henry & Leila steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, sowohl im sozialen als auch im ökologischen Sinn. Bei uns kann man gebrauchte Dinge kaufen und ausleihen, und das zu Preisen, die sich jede und jeder leisten kann“, sagt Elisabeth Spechtenhauser, Leiterin Bildungszentrum und Green Office im Roten Kreuz Innsbruck, bei der Geschäftseröffnung.
Der neue Henry & Leila-Shop befindet sich in der Speckbacherstraße 41 und umfasst über 70 qm Verkaufsfläche und 42 qm Lagerfläche. Betreut wird der Laden vor allem von ehrenamtlichen Mitgliedern des RKI, die gespendete Kleider sortieren, Preise auszeichnen, Leihgegenstände warten, Kund:innen beraten und die Räume sauber halten. In den Öffnungszeiten am Mittwoch, Freitag und Samstag sind alle Interessierten, Kauflustigen, Leihwilligen, Neugierigen und alle Spendenden eingeladen, vorbeizukommen. Waren, die zum Verkauf bestimmt sind, können direkt bei Henry & Leila abgegeben werden, wo sie sofort auf ihre Einsatzfähigkeit geprüft werden. Niedere Preise, auch für hochqualitative Ware, ermöglichen es allen, nach Lust und Laune zu shoppen. Der Gewinn, den Henry abwirft, kommt einem sozialen Zweck im RKI zugute.
Nachhaltigkeit lebendig machen
Henry & Leila versteht sich auch als offene Plattform für neue Ideen zur Nachhaltigkeit. Jede und jeder, ob Einzelperson, Gruppe oder Verein, ist willkommen, sich einzubringen z. B. mit umweltfreundlichen Verpackungen oder upcycelten Produkten. Henry & Leila kann überdies genutzt werden, um interessante nachhaltige Initiativen bekannt zu machen.
„Henry & Leila soll ein lebendiger Treffpunkt für alle Vereine und Einzelpersonen sein, die tolle Ideen zur Nachhaltigkeit haben und sich austauschen und voneinander lernen möchten. Damit wollen wir auch auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam machen“, betont Bettina Nagiller, Obfrau des Vereins Leihladen und Shopleiterin von Henry & Leila. Ihr Anliegen ist es, mit dem Projekt Henry & Leila einen Ort für ökosoziale Produkte zu schaffen und darüber hinaus den Anstoß für eine aktive Nachhaltigkeitsszene in Innsbruck zu geben.
Eckdaten von Henry & Leila
Adresse: Speckbacherstraße 41, Innsbruck
Größe: 70 qm Verkaufsfläche und 42 qm Lagerfläche
Öffnungszeiten: Di 14 – 18 Uhr; Mi 10 – 14 Uhr; Fr 10 – 18 Uhr
Über den Leihladen
Art: Bibliothek der Dinge
Gründung: 2016
Sitz: Speckbacherstraße 41, Innsbruck (früher Defreggerstraße 29)
Team: rund 15 ehrenamtlich Freiwillige
Aktivitäten: Teamtreffen, Wartung, Organisation, Social Media, Veranstaltungsplanung
Ziel: Geld- und Platzersparnis, Förderung des Umweltschutzes durch Wiederverwertung und Teilen von Ressourcen
Mitgliedschaftsarten: Ehrenamtliche Mitgliedschaft (aktive Beteiligung im Verein), Jahres-Mitgliedschaft (20 EUR), Kennenlern-Mitgliedschaft (5 EUR für 3 Wochen)
Ausleihkonditionen: Unbegrenzt, Ausleihen ohne zusätzliche Gebühren, individuelle Verleihdauer
Inventar zum Ausleihen: Finden Sie hier
Finanzierung: Beiträge, Spenden
Über das RKI
Beim Roten Kreuz Innsbruck (RKI) erbringen rund 900 ehrenamtlich tätige Mitglieder und hauptamtliche Mitarbeitende vielfältige Dienstleistungen für die lokale Bevölkerung. Dazu zählen Rettungs- und Notarzteinsätze, Krankentransporte, Ambulanzstunden, der Hausnotruf, Essen auf Rädern, die Tafel, Besuchsdienste, die Notschlafstelle, Krisenintervention, Sozialbegleitung sowie diverse andere Sozialleistungen. Das Bezirksrettungskommando steht Tag und Nacht für Katastrophen oder große Unfälle bereit. Das Ausbildungszentrum schult unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in der Ersten Hilfe. Das gesamte Leistungsspektrum unterliegt dem Rotkreuz-Mission Statement: „Das Leben von Menschen in Not und sozial Schwachen durch die Kraft der Menschlichkeit verbessern.“

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck/Markus Mair

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck/Markus Mair

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck/Markus Mair

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck/Markus Mair

Credit: Rotes Kreuz Innsbruck